[Rezension #84] Aschenkindel - Halo Summer


Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …
 
 
Die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe. Ich denke, dass Märchenadaptionen voll mein Ding sind, da ich ja alle Disneyfilme und auch damals Märchenbücher liebe. Man kann also kaum was falsch machen wenn man mir ein Buch dieses Genres in die Hand drückt. Habe ich gedacht...

Das Buch hat mir leider kaum bis gar nicht gefallen und hat mich fast dauerhaft gelangweilt. Das Einzige richtig Tolle an dem Buch ist meiner Meinung nach das Cover. Das Cover ist auch der Grund weswegen ich das Buch bei Arvelle mitbestellt hatte. Und natürlich die vielen guten Bewertungen, die ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Buch war niedlich, aber das war es dann auch schon.

Die Autorin hat, zumindest in diesem Buch, einen viel zu langweiligen Schreibstil. Gerade in einer Märchenadaption erwarte ich etwas märchenhaftes und ihr wisst was ich meine. Der flache Handlungsstrang hat dazu beigetragen, dass ich das Buch wirklich fast abgebrochen hätte. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch nur 280  Seiten hat. Man hätte locker die Geschichte mit 100 Seiten mehr ausschmücken können, da die Idee des Buches wirklich gut ist. 

Allerdings kam auch noch dazu, dass ich Claerie zwischenzeitig echt nervig fand. Irgendwie kam es mir manchmal so vor, als ob sie sich für etwas Besseres gehalten hätte. Ich weiß nicht. 

Auch das Ende kam mir viel viel zu schnell und ich hab mich schon gewundert als ich noch knappe 40 Seiten zu lesen hatte was denn jetzt noch so schnell passieren soll. Ich konnte leider das Ende nicht wirklich ernst nehmen. Schade. Obwohl, wie gesagt, die Idee echt klasse ist mit der Geschichte von Aschenputtel + die Fantasyelemente. Ich hab wirklich gedacht das Buch haut mich voll aus den Socken, aber nein. Leider nicht.


Gute Idee, langweilige Umsetzung der Autorin. Ich werde mich trotzdem irgendwann nochmal an ihre Sumpfloch-Saga wagen, denn die hört sich sehr gut an. Mit diesem Buch hat sie mich eher enttäuscht. Trotzdem werde ich in Zukunft noch zu weiteren Märchenadaptionen greifen.

Aufgrund einer schönen Idee und des schönen Covers gibt es von mir 

3/5 Glues

1 Kommentar:

  1. Only, it might be provided to the small kids, to provide freedom
    from varied varieties of diseases. From the simple plastic
    or wooden constructions that young children can ride on, to get or push toys that toddlers would enjoy to ride on, to
    motor-driven riders and miniaturized versions
    of popular car brands and makes which might be well-liked by young children, ride-on toys would often be a section of any child's playtime menagerie.
    Ask people around, do a little research or ask elders prior to going looking for your loved one.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.