[Rezension #105] Der Glanz der Dunkelheit - Mary E. Pearson


ACHTUNG! Eventuelle Spoiler, da Abschlussband!

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Ich war wirklich sehr, sehr gespannt auf den Abschlussband dieser Reihe, denn die ersten drei Bände haben gemischte Gefühle bei mir hinterlassen. Band 1 und 2 fand ich wirklich richtig toll, obwohl Band 2 auch schon ein bisschen schwächer als Band 1 war und Band 3 konnte mich dann nicht wirklich von sich überzeugen. Ich habe gehofft, dass es daran liegt, dass im Deutschen das Finale in zwei Bände aufgeteilt wurde. Meiner Meinung nach hätte das absolut nicht sein müssen. Der Meinung bin ich auch immer noch nach lesen von Band 4. Naja, auf jeden Fall dachte ich, dass Band 3 einfach nur ein langatmiger Zwischenteil ist und in Band 4 es wieder richtig zur Sache geht, aber mich konnte dieser Teil leider auch nicht wirklich begeistern. 

Erstmal zu den Protagonisten: Ich liebe Pauline, Berdi und Rafe. Auch Kaden habe ich nach und nach immer mehr ins Herz geschlossen und mochte ihn gerade in Band 4 wirklich sehr gerne. Er hat hier nochmal eine sympathische Seite von sich gezeigt. Toll fand ich es auch wie er Pauline so sehr unterstützt hat. Es hat mich zwar nicht sonderlich überrascht, dass Rafe letztendlich doch am Ende gegen den Komizar dabei ist, aber das habe ich ihm hoch angerechnet, dass er mit seinem Reich so hinter Morrighan steht. 

Und zu Lia kann ich leider wirklich nur sagen, dass ich sie überhaupt nicht mehr sympathisch fand. Mir kam es so vor, dass sie ganz große Stücke auf sich hält, indem sie Morrighan in die Schlacht gegen den Komizar führt. Sie war mir irgendwie zu anstrengend und ein wenig zu eingebildet wenn ich es so sagen darf. Als wüsste sie genau, dass ohne sie nichts laufen würde. Ach ich weiß auch nicht. Ich war in diesem Band einfach genervt von ihr. 

Außerdem muss ich sagen, dass mir das ganze Buch einfach viel zu politisch war. Klar wusste ich das vorher, aber es ging um nichts anderes und mir war es doch ein bisschen zu viel des Guten. Das ist einfach nicht wirklich mein Thema und ich habe viele Seiten einfach nur quer gelesen, da sie mich wirklich gelangweilt haben.

Auch den Verrat, den Lia und ihre Freunde gelüftet haben kam für mich nicht überraschend. Ich habe schon etwas in der Richtung geahnt. Und zu guter letzt war ich wirklich enttäuscht über ein so rasches Ende. Im Laufe des Lesens habe ich gedacht, dass doch wirklich langsam mal etwas passieren muss bezüglich des Komizars. Das passierte erst ziemlich zum Schluss und war sehr überhastet. Außerdem ein bisschen einfallslos. So, als hätte die Autorin keine Zeit mehr gehabt und wollte das Ende einfach nur schnell geschrieben haben. Den Schluss hätte man wirklich noch ordentlich ausschmücken können. 


Für mich eine Reihe, die mit einem 5-Sterne Buch angefangen hat und dann von Band zu Band nachgelassen hat. Der Abschlussband war für mich nicht überraschend mit einem übereilten Ende und einer für mich nicht mehr so ganz angenehmen Protagonistin. Trotzdem gibt es wegen der tollen Idee der Reihe und den anderen liebenswerten Protagonisten

3 von 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.